17:01, 10.06.2011
[dpa-AFX]

EZB/Stark signalisiert Ende des EZB-Anleihenkaufprogramms

FRANKFURT (dpa-AFX) - EZB-Direktoriumsmitglied Jürgen Stark hat ein Ende des Anleihenkaufprogramms der Notenbank signalisiert. "Wir haben seit zehn Wochen keine Anleihen mehr gekauft. Dies ist ein klares Zeichen", sagte Stark am Freitag in Frankfurt. Nach der sehr kritischen Zeit im Mai und Juni 2010 habe das Programm dazu beigetragen, die Probleme zu entschärfen. Dieses Ziel sei erreicht worden. Damals habe es jedoch noch keine anderen Mechanismen zur Bekämpfung der Schuldenkrise gegeben. "Die Notenbank hat sich damals aus rein geldpolitischen Gründen für die Käufe entschieden", betonte Stark. Andere Gründe seien auch nicht durch die Verträge gedeckt. Die EZB hält derzeit Anleihen aus den Randländern der Eurozone im Wert von 75 Milliarden Euro.

Mehr News

17:06
16:56
16:54
16:51
16:46
16:22
16:13
16:02
15:50
15:15
15:07
15:00
14:58
14:50
14:38
14:35
14:29
14:22
14:17
14:02
14:01
13:48
13:46
13:46
13:45
13:43
13:42
13:36
13:33
13:30
13:16