Der russische Gaskonzern Gazprom hat die Gasausfuhren im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010 um rund 30 Prozent auf 73 Milliarden Kubikmeter gesteigert. Das teilte Gazprom-Chef Alexej Miller am Montag in Moskau mit. "Die Nachfrage nach russischem Gas erhöhte sich in Ländern außerhalb der Ex-Sowjetunion um zwölf Prozent auf 44,1 Milliarden Kubikmeter. Der durchschnittliche Preis nahm von 293 auf 346 US-Dollar je 1000 Kubikmeter zu." Dabei machte Miller darauf aufmerksam, dass die Gaspreise auf dem europäischen Spotmarkt mit rund 400 Dollar im zurückliegenden Jahr deutlich über den Gazprom-Vertragspreisen gelegen hatten. Die Gasgewinnung hat sich im ersten Quartal Miller zufolge mit 142,6 Milliarden Kubikmeter fast nicht geändert, verglichen mit den ersten drei Monaten 2010. 103 Milliarden Kubikmeter davon wurden auf dem russischen Binnenmarkt verkauft, hieß es. (Ria Novosti)
» mehr| 12:06 | |
| 12:05 | |
| 12:05 | |
| 12:04 | |
| 12:04 | |
| 12:03 | |
| 12:01 | |
| 12:01 | |
| 11:58 | |
| 11:56 | |
| 11:56 | |
| 11:54 | |
| 11:54 | |
| 11:53 | |
| 11:52 | |
| 11:52 | |
| 11:50 | |
| 11:48 | |
| 11:43 | |
| 11:42 | |
| 11:39 | |
| 11:38 | |
| 11:37 | |
| 11:35 | |
| 11:29 | |
| 11:25 | |
| 11:25 | |
| 11:20 | |
| 11:16 | |
| 11:14 | |
| 11:13 |