"HB": EnBW droht Milliardenverlust aus EWE-Beteiligung
KARLSRUHE (dpa-AFX) - Auf den Stromkonzern EnBW
Der Wert der EWE-Anteile sei seit 2008 so stark gesunken, dass EnBW bei einem Verkauf mehr als eine Milliarde Euro abschreiben müsste, berichtet nun das "Handelsblatt" unter Berufung auf Kreise der beteiligten Unternehmen. Bei EnBW war am Sonntagabend zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Medienberichten zufolge hatte der Energiekonzern bislang immer bestritten, dass es tatsächlich einen Kontrollwechsel gebe, der einen Verkauf der EWE-Aktien nötig machen würde.
Der drittgrößte deutsche Energieversorger hatte vor allem wegen des Atomausstiegs zuletzt schon Verluste in dreistelliger Millionenhöhe geschrieben. Derzeit bemüht sich der Konzern um frisches Geld seiner Hauptaktionäre.
